Kostenlose Wallpaper Heilbronn für Desktop PC und Mac

 

Die Leser meines Blogs, die mir auch auf Facebook oder Instagram folgen, wissen wahrscheinlich bereits, dass ich nicht nur als Hochzeitsfotograf und Fotograf für Portrait tätig bin. Privat fotografiere ich auch gerne noch Architektur und Landschaft. Ich möchte Euch, meinen Abonnenten auf social media und natürlich auch meinen Kunden hiermit ein kleines Dankeschön für Eure ganze Unterstützung aussprechen. Eure ganzen Likes und Kommentare sind für mich eine große Motivation und helfen gleichzeitig dabei, mehr Reichweite zu erzielen, so dass noch mehr Leute meine Arbeiten sehen können. Und hierfür möchte ich Euch jetzt etwas zurückgeben und habe daher von einer kleinen Auswahl an Fotos, die in Facebook mit die meisten Likes erzielt haben, Wallpaper/ Hintergrundbilder aus Heilbronn mit Architektur und Landschaftsaufnahmen für den desktop erstellt. Diese erhaltet Ihr hier auf FrecheFarben zum kostenlosen Download zur Verfügung.

 

Doch ich möchte Euch nicht einfach nur die Wallpaper aus Heilbronn kommentarlos überreichen. Zu jedem dieser Motive habe ich noch ein paar Hintergrundinformationen und eine kleine Anektdote zur Entstehung des Fotos ergänzt. Wer sich hierfür nicht interessiert und einfach nur gleich die Hintergrundbilder haben möchte, kann auch gleich zum Ende dieses Blogartikels springen, wo Ihr den Link zu den Downloads findet. 🙂

 

 Wenn Euch die folgenden Fotos etwas unscharf vorkommen, dann liegt es daran, dass es sich nur um stark verkleinerte Vorschauen handelt. Durch die Kompression der hochaufgelösten Bilder verlieren diese an Schärfe. Unter dem download-Link findet Ihr dann die Bilder in voller Schärfe und in Ultra HD-Auflösung für PC und Mac.

 

experimenta Heilbronn

 

wallpaper heilbronn vorschau heilbronn experimenta hintergrundbild fotograf hochzeitsfotograf frechefarben - Kostenlose Wallpaper Heilbronn für Desktop

 

 

Hierbei handelt es sich um eine Langzeitbelichtung (spätestens das weichgezeichnete Wasser des Neckar verrät es). Dieses Foto habe ich mit meiner Sony A7 III und dem Superweitwinkel-Objektiv Sony SEL-1635Z Zeiss aufgenommen.

 

Die beiden Gebäude der „Die experimenta Science Center der Region Heilbronn-Franken“ (Standort) gehören meines Erachtens zu den architektonisch interessantesten, modernen Gebäuden in Heilbronn. Im linken Gebäude wurde die Ausstellungsräume teilweise in einem Lagerhaus aus den 1930er Jahren eingerichtet. Das rechte Gebäude ist ein Neubau aus dem Jahr 2017 nach dem Entwurf des Berliner Architekturbüros Sauerbruch Hutton. Das Science Center, indem die Besucher, bestehend aus Kindern, Schulklassen und auch Erwachsenen, zahlreiche kindergerechte Experimente in verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen durchführen können, ist das größte seiner Art in Süddeutschland.

 

Für einen Besuch sollte man einiges an Zeit mitbringen, wenn man alles erleben möchte. Ein Spaß für die ganze Familie, bei dem man viel erleben, ausprobieren und auch noch etwas lernen kann. Das sage ich, weil ich mit meiner Familie auch schon als Besucher dort war.

 

 

Bei dem Bild handelt es sich offensichtlich um ein Composing (siehe hierzu auch meinen Artikel Bildbearbeitung? Braucht man das?). Als ich das Foto der beiden Gebäude aufgenommen habe, war zwar eine schöne Abenddämmerung vorhanden, jedoch dachte ich, dass dem Hintergrund noch etwas Besonderes fehlen würde. Als am späteren Abend der Mond am Himmel auftauchte, kam mir die Idee dieses Composings. Der Mond, der im Hintergrund dieses Bildes zu sehen ist, war tatsächlich der Mond, wie er an diesem Abend zu sehen war. Jedoch nicht an dieser Stelle. Und natürlich nicht so groß. 😉

 

Mir persönlich gefällt dieses Bild so gut, dass es einen Ehrenplatz als Wandbild in unserem Flur gefunden hat.

 

Blick auf Heilbronn vom Wartberg

 

wallpaper heilbronn vorschau heilbronn wartberg hintergrundbild fotograf hochzeitsfotograf frechefarben - Kostenlose Wallpaper Heilbronn für Desktop

 

Auch hierbei handelt es sich um eine Langzeitbelichtung, welches ich zu abendlicher Stunde an einem kühlen Wintertag aufgenommen habe. Entstanden ist es mit meiner Sony A7 III und dem Tele-Objektiv Sony FE 70-200 mm f/2.8GM OSS.

 

Der Wartberg (Standort) liegt im nördlichen Teil der Heilbronner Berge und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Dort gibt es das Höhenrestaurant Wartberg, welche seine Ursprünge im späten 18. Jahrhundert findet. Direkt daneben befindet sich der Wartbergturm, der bereits im 12. Jahrhundert als Wachturm errichtet wurde. Das Panorama mit dem Blick auf die Stadt ist einfach fantastisch. Man kann nahezu alle wichtigen Punkte der Stadt von dort sehen. In der Ferne (ganz weit hinten im Bild) kann man sogar den leuchtenden Fernmeldeturm erkennen, der sich auf dem Schweinsberg, südöstlich von Heilbronn befindet.

 

 

Ich war bereits mehrmals auf dem Wartberg, da ich die Fernsicht von dort sehr mag und den Blick auf Heilbronn immer wieder faszinierend finde. Insbesondere wenn man am frühen Abend dort Zeit verbringt, ist es einfach schön zu beobachten, wie nach und nach die ganze Lichter der Stadt angehen und sich die Autos wie kleine Spielzeuge durch die beleuchteten Straßen bewegen. Da ich nicht zum ersten Mal oben zum fotografieren gewesen war, wollte ich wieder eine andere Stelle ausprobieren. So bewegte ich mich vom üblichen Aussichtspunkt einige Meter nach hinten, bis der Baum rechts ins Bild kam. Zu meinem Glück stand der Mond gerade passend, so dass dieser auch noch als dekoratives Element im Bild zu sehen ist. Heilbronn sieht von dieser Perspektive einfach großartig aus, findet Ihr nicht?

Trappenseeschlösschen in Heilbronn

 

wallpaper heilbronn vorschau heilbronn trappensee trappenseeschloesschen hintergrundbild fotograf hochzeitsfotograf frechefarben - Kostenlose Wallpaper Heilbronn für Desktop

 

Das besondere an diesem Foto: Es wurde nicht mit einer professionellen DSLR aufgenommen, sondern mit einem Smartphone und zwar einem iPhone XR.

 

Das Trappenseeschlösschen (Standort) ist ein kleines, barockes Bauwerk aus dem 16. Jahrhundert im gleichnamigen Trappensee, welcher sich im Osten der Stadt befindet. Es ist eines der ältesten, noch erhaltenen Bauwerke der Stadt. Es befand sich die meisten Zeit in privater Hand und ist erst seit den 70ern, also vor rund 40 Jahren, im Besitz der Stadt Heilbronn. Im Jahr 2020 eröffnete dort nun das Literaturhaus. Seitdem sind in den Räumlichkeiten sogar standesamtliche Trauungen möglich. Das nahegelegene Restaurant Trappensee wurde bereits vorher schon gerne von Brautpaaren als Eventlocation für Hochzeiten gebucht.

 

 

Das jüngste Foto aus dieser Auswahl, aufgenommen Anfang dieses Jahres 2021. Es war bitterkalt, die Temperaturen hatten seit einigen Tagen um die -10 bis -12 Grad und der kleine Trappensee war durchgehend zugefroren. Das Bild entstand im Rahmen meines Projektes für den Artikel Deine Smartphone-Fotos werden immer schlecht? Sinn dieses Projektes war (und ist) es, dass ich testen wollte, was man alles aus einer Smartphone-Kamera herausholen kann, wenn man damit nicht nur knipst, sondern ernsthaft versucht, damit anspruchsvolle Fotos zu kreieren.

 

Was meint Ihr dazu? ist es mir gelungen? Und wie gefallen Euch die Hintergrundbilder? Schreibt es mir doch mal in die Kommentare.

 

 

Liebe Grüße

Eurer Jörg Kaiser

 

hochzeitsfotograf heilbronn fotograf frechefarben avatar - Kostenlose Wallpaper Heilbronn für Desktop

Jörg Kaiser

FOTOGRAF / FrecheFarben.de

Ich bin Jörg Kaiser. In meinem Blog schreibe ich rund um Themen der Fotografie, über Hochzeiten und über unterhaltsame Anekdoten aus dem Leben.